#16. OHNE HERKUNFT GIBT ES KEINE ZUKUNFT
Der CODE Deines Unternehmens ist ENTSCHEIDEND!
Prof.Dr. Gerdum Enders heute im Gespräch
Strategie. - integriert. - einfach.
Semiotik, ist die Lehre der Zeichen. Jedes System hat einen Code.
Jedes Unternehmen hat eine #Unternehmens DNA. Diese DNA ist der CODE. Es geht darum, was sind die ERFOLGS-Codes eines Unternehmen? Weil genau dieser dazu geführt hat, wo das Unternehmen jetzt steht.
Den Unternehmen ist dies meistens nicht bewusst. In Form von Workshop mit ca. 10-12 Personen aus dem Führungskreis, wie z.B. #JOKA, entlockt Gerdum Enders die wichtigsten Merkmale:
Eine der Fragen lautet in dem Workshop: wie sieht er ( jede Führungskraft aus dem Unternehmen ) die Firma.
Dabei kommt raus, das jeder eine andere Sichtweise hat.
Der Kern wird im Workshop, systematisch freigelegt bis die Essenz sichtbar wird.
Ein Unternehmen hat ein Charakter, eine Persönlichkeit und eine Identität. Alles dies ist dann im CODE fixiert.
Das ist der Ausgangspunkt, der für strategische Erneuerung erforderlich ist. Evolutionär kann man sich nur weiterentwickeln, wenn man klar hat, woher man kommt.
OHNE HERKUNFT GIBT ES KEINE ZUKUNFT
Die Wurzel, der Code wird dadurch transformiert, in Richtung Zukunft, um dann mit der Vision, wohin möchte die Firma sein, an die Erneuerung zu gehen. Dh. wo möchte die Firma in ein paar Jahren sein.
Dies ist ein unglaublich mit Wissen gefülltes Interview, welches Ihr unbedingt anhören müsst.
Ich freue mich über eine Feedback per Mail, oder eine Bewertung bei Apple Podcast / YouTube und Spotify und wünsche Euch viel Spass mit dieser Podcastfolge.
Hier die weiters Informationen zu Gerdum Enders:
Prof. Dr. Gerdum Enders.
Unternehmenscodes
ZEICHENFORSCHER
Experte für Zukunftsstrategien, Gründer CODE LAB, Geschäftsführer Global Mind Network GmbH
Der Ökonom und Zukunftsstratege Prof. Dr. Gerdum Enders ist Sparringspartner für Unternehmen, die ihre Erneuerung angehen wollen. Der Experte für Unternehmenscodes hat eine eigene Methode vor über 30 Jahren wissenschaftlich erarbeitet. Inzwischen hat sie sich vielfach in der Praxis bewährt.
Bekannt ist er u.a. für die Entwicklung des Swatch Sammelkults, die strategische Begleitung von Marktführern wie Bechtle, JOKA oder Leonardo.
Er ist Stiftermitglied im German Design Council, gehört der deutschen Gesellschaft für Semiotik an und erforschte die Integration von Marketing, Design und Technik (CODE Denksystem).
1988 gründete er das Expertennetzwerk Global Mind Network S.L. in Lanzarote. An der HAWK Hildesheim lehrte er Designmarketing und Marken-Methodik und schärfte seinen Ansatz „Systemcoding“ weiter.
Email Adresse:
gerdumenders@codelab.de
https://www.linkedin.com/in/prof-dr-gerdum-enders-46139b4b/
Ich freue mich, das Du heute zugehört hast:
Wenn Du mehr über meine Arbeit wissen möchtest, melde Dich bei mir unter:
Kostenfreies Vorgespräch mit Friederike:
https://calendly.com/friederike-diegel/meeting
Mehr über Friederike:
https://www.friederikediegel.de
https://www.linkedin.com/in/friederike-diegel-a07386141/
https://www.instagram.com/friederikediegel/
https://www.facebook.com/rikediegel/
Kontakt mit Friederike Diegel:
Comments (0)
To leave or reply to comments, please download free Podbean or
No Comments
To leave or reply to comments,
please download free Podbean App.